Der Ehrenvorsitzende der CDU Eppstein, Franz Josef Kranz, feierte am Sonntag, 14. Mai, zusammen mit seiner Frau Roswitha, Verwandten und Freunden seinen 90. Geburtstag.
Es gratulierten Bürgermeister Alexander Simon, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Heinz, Eppsteins Ortsvorsteherin Eva Waitzendorfer-Braun und der Ortsvorsitzende der CDU-Alt-Eppstein, Bruno Domes.

Franz Josef Kranz hat sich für unsere Stadt in herausragender Weise ehrenamtlich engagiert: Er führte von 1961 bis 1993 die CDU-Stadtverordnetenfraktion und war zudem von 1961 bis 1985 Stadtverbandsvorsitzender der CDU Eppstein. Er vertrat ferner Eppstein über 20 Jahre im Kreistag. Außerdem übte er noch weitere Ehrenämter aus, vor allem in Gremien der Katholischen Kirche und in katholischen Verbänden.

Wichtige Entscheidungen für unsere Stadt hat Franz Josef Kranz maßgeblich beeinflusst: 1961 rückte er lokalpolitisch in die erste Reihe als er sich als junger Familienvater – erfolgreich - für den späteren Neubau der Freiherr-vom-Stein-Schule einsetzte.
Sein größter politischer Coup gelang ihm im Jahr 1968: Er schmiedete mit der FWG ein Bündnis, das mit einer Einstimmenmehrheit Richard Hofmann aus Schwalbach gegen einen SPD-Bewerber zum neuen Bürgermeister des noch selbständigen Alt-Eppstein wählte. Der weitere Lauf der Geschichte ist bekannt: Hofmann blieb 32 Jahre Bürgermeister, ab 1977 dann für das heutige Eppstein mit seinen fünf Stadtteilen.
Hofmann und Kranz prägten die weitere Entwicklung der Stadt und integrierten 1977 die neuen Stadtteile in die Gesamtstadt. Viele Male war Kranz Spitzenkandidat bei Kommunalwahlen. 1977 und 1981 gewann die CDU mit ihm als Listenführer die absolute Mehrheit der Mandate.

Seit 1994 ist Kranz der einzige Ehrenvorsitzende der Eppsteiner CDU. Wir als CDU Eppstein, aber auch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, haben Franz Josef Kranz viel zu verdanken.

[Christian Heinz, Vorsitzender][15.05.2023]

Bild v.l.:

Bruno Domes, Eva Waitzendorfer-Braun, Franz Josef Kranz,

Roswitha Kranz, Chriistian Heinz, Alexander Simon

Franz Josef Kranz 90 Jahre