Im Rahmen der Dorferneuerung wurde Jugendlichen seitens der Stadt Eppstein ein Raum in der Dattenbachhalle zur Nutzung als Jugendclub zur Verfügung gestellt. Die Besonderheit ist, dass der Jugendclub von jungen Menschen selbstverwaltet wird. Das hat gut funktioniert, so dass die städtische Jugendpflege bisher selten gebraucht wurde.

Da es ein städtisches Gebäude ist und die verantwortlichen Jugendlichen wechseln, wurde eine neue Nutzungsvereinbarung notwendig. Unter Beteiligung der Jugendlichen, des Jugendpflegers und der Ersten Stadträtin, sowie der hinzu gezogenen Ortsvorsteherin wurden die einzelnen Parameter unter die Lupe genommen und an die Situation des Jugendclubs angepasst. Ortsvrorsteherin Martina Smolorz lobte die konstruktiven Gespräche und das Verständnis für die jeweiligen Positionen. Besonders stellte sie das Engagement der Verantwortlichen über nun fast zwei Jahrzehnte heraus. Gerade angesichts der zurückgehenden Bereitschaft, sich längerfristig in einem Amt festzulegen, ist dies bemerkenswert. So zeigt sich in Ehlhalten ein Stück Kontinuität und Verlässlichkeit, wo es zur Zeit häufig wechselnde städtische Jugendpfleger und Sozialarbeiter gibt.

Die CDU Ehlhalten möchte aufzeigen, wo etwas gut läuft und geräuschlos über die Bühne geht und nicht nur, wenn es Probleme gibt. Und es muss einmal herausgestellt werden, wenn Jugendliche über Jahrzehnte hinweg verantwortungsvoll mit Augenmaß handeln und so ein attraktives Angebot für Jugendliche bereithalten.

[Christof Müller, CDU Ehlhalten][12.09.2023]