„Der Rechtsstaat wird durch Extremisten stetig herausgefordert, aber bewährt sich“, dies war das Fazit der Rede von Hessens Justizminister Roman Poseck beim CDU-Empfang in Niederjosbach. Die Landesregierung und die CDU-geführte Koalition stärkten die Justiz durch mehr Personal und Sachausstattung; dies sorge für bessere und schnellere Verfahren. Der Staat müsse konsequent sein, wo Recht gebrochen werde, so der Minister vor den rund 60 Besuchern der Veranstaltung. Roman Poseck ist inzwischen seit knapp 10 Monaten Justizminister, er wurde durch Ministerpräsident Boris Rhein erstmals in die Landesregierung berufen und leitete zuvor 10 Jahre lang das Oberlandesgericht Frankfurt als dessen Präsident.


In einem kurzen Grußwort kritisierte Bundestagsabgeordneter Norbert Altenkamp die Ampel-Koalition im Bund: Der ständige öffentlich ausgetragene Streit lähme das Land. Dies schade Deutschland und seinem Ansehen in Europa.


Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurde der Ortsvorsteher von Bremthal, Guido Ernst. Ernst ist selbständig tätig und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich, nicht nur in der Politik, sondern u.a. auch im Gesangverein Liederkranz und für die Kerb in Bremthal. Zudem ist er auch Vorsitzender des Vereins „Freundeskreis Ostafrikahilfe St. Luke’s“, der lokale Projekte in Kenia unterstützt.
Ebenfalls für 25 Jahre als Mitglied geehrt wurde Philipp Gebhard. Er ist vor einigen Jahren aus Frankfurt zugezogen und lebt mit seiner Familie nun im Stadtteil Alt-Eppstein.

[Christian Heinz, Vorsitzender CDU Eppstein][14.03.2023]


Personen auf dem Bild v.l.: Bürgermeister Alexander Simon, Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck, Landtagsabgeordneter Christian Heinz, Guido Ernst, Philipp Gebhard, Bundestagsabgeordneter Norbert Altenkamp

Empfang 2023 Ehrung