Beim Empfang des CDU-Stadtverbands Eppstein wies der Chef der hessischen Staatskanzlei Axel Wintermeyer auf einen gefährlichen Trend unserer heutigen Gesellschaft hin: die zunehmende Individualisierung. Damit gerät das Gemeinwohl aus dem Bewusstsein. Deshalb ist auch das selbstlose bürgerschaftliche Engagement so wichtig, das die CDU Ehlhalten nach besten Kräften fördern möchte.

Erfreulich ist, dass Ehlhalten zusammensteht und sich Vereine und Organisationen um ihr Ort kümmern. Der Dorfplatz und das Gelände rund um die Dattenbachhalle sind sozusagen die Visitenkarte Ehlhaltens. "Hier haben sich die Ehlhaltener in den letzten drei Wochen enorm ins Zeug gelegt", so Ortsvorsteherin Martina Smolorz. Den Anfang bildete die von ihr initiierte Ehlhaltener Woche mit der Instandsetzung und Streichung der Ruhebänke.

Ebenso erfreulich ist die Pflanzung der neuen Dorflinde. Die „Kaiserlinde“, die nun am Brunnen ihren Platz gefunden hat, gilt als robust gegen Wind und Wetter und kann auch einer längeren Trockenheit trotzen. Die Ortsvorsteherin Martina Smolorz, bedankt sich ausdrücklich bei der Jagdgenossenschaft, die uneigennützig die Finanzierung des Baumes übernommen hat, ebenso bei der Verwaltung, die die Arbeiten rund um die Neupflanzung fertig gestellt hat. So war es möglich, die Linde auszutauschen, die nicht mehr schön anzusehen war und abzusterben begann. Beim Fällen stellte sich heraus, dass der Stamm innen bereits morsch und faulig war. Mit diesen Maßnahmen wird das Gelände rund um die Dattenbachhalle optisch aufgewertet, dass man sich dort gerne aufhält. Die TSG Ehlhalten hat einen Bouleplatz angelegt, der die Ortsmitte belebt und die attraktive Freizeitbeschäftigung allen interessierten Nutzern anbietet. Auch über dieses uneigennützige Engagement zeigt sich die CDU hoch erfreut. Denn ein Dorf lebt von seinen Vereinen und deren Aktivitäten. Der BUND hat einen Beerengarten angelegt, für dessen Pflege sich der benachbarte Montessori-Kindergarten bereit erklärt hat. So ist das Gelände zwischen Dattenbachhalle und Ortskern ein Treffpunkt für Groß und Klein.

Die CDU freut sich über so viel bürgerschaftliches Engagement, das allen Ehlhaltenern zu Gute kommt. Besonders die Vereine leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Zusammenhalt und zur Dorfgemeinschaft. Die CDU Ehlhalten dankt allen Beteiligten für ihren großen Einsatz.

[Christof Müller, CDU Ortsverband Ehlhalten][21.05.2022]