Der Zuschuss zur Kinderbetreuung bleibt die mit Abstand größte Position im städtischen Haushalt. Inzwischen wendet unsere Stadt hierfür rund 5,4 Millionen Euro auf.
Auch bei den Investitionen liegt ein klarer Focus auf dem Ausbau der Betreuungsangebote: Die mit Abstand größte Investition der kommenden Jahre wird der Neubau der Kindertagesstätte an der Embsmühle in Vockenhausen sein. Darüber hinaus – auch dies begrüßen wir sehr – werden auch in Niederjosbach und in Bremthal zusätzliche Plätze geschaffen.

Das Großprojekt Embsmühle führt leider dazu, dass die Neugestaltung der Ortsmitte Vockenhausen vorerst zurückgestellt werden muss. Zwei Projekte dieser Größenordnung zur gleichen Zeit sind weder finanziell noch organisatorisch zu stemmen. Wir haben das Ziel einer attraktiven Ortsmitte aber weiter fest im Blick. Die bisherigen Vorarbeiten sind nicht vergebens – im Gegenteil: Wir sind fest entschlossen, hier weiterzumachen, sobald dies finanziell darstellbar ist.

Im Ergebnishaushalt ist für das kommende Jahr ein Defizit von rund 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Schon im letzten Jahr hatte die Stadtverordnetenversammlung ein Haushaltssicherungskonzept beschlossen, das einen Ausgleich ab dem Jahr 2025 vorsieht. Auch für Eppstein ist die aktuelle Situation in finanzieller Sicht eine Herausforderung, aber Licht am Ende des Tunnels ist in Sicht.

[Christian Heinz, Fraktionsvorsitzender][18.12.2021]