Vergangene Woche hat die Kämmerin und 1. Stadträtin Sabine Bergold den Haushalt eingebracht, der nun in den Gremien beraten wird. In Zeiten knapper Kassen sind auch die Investitionen auf ein Minimum beschränkt.

Für Alt-Eppstein steht der nächste Bauabschnitt der grundhaften Erneuerung der Gimbacher Straße an, neu hinzu kommt die Sanierung der Cuntzstraße. Erfreulicherweise sind Mittel für die Neugestaltung des Spielplatzes an der Woog eingeplant, hier wollen wir im Austausch mit Eltern und Kindern eine ansprechende Gestaltung umsetzen.

Der vielfache ehrenamtliche Einsatz mit vielen Ideen und Projekten zur Altstadt wurde vom Land Hessen mit einer Förderung über TEUR 250 belohnt, die Stadt legt noch einmal 20 Prozent drauf, so dass TEUR 315 zur Aufwertung der Altstadt zur Verfügung stehen. Der Magistrat wird hierzu mit den Beteiligten das Vorgehen und die jeweiligen Bezuschussungen vereinbaren. Der Kreis stockt seinen jährlichen Zuschuss von TEUR 30 auf TEUR 100 auf, um die Sanierung des Bergfrieds auf der Burg zu unterstützen, ein gutes Zeichen der Wertschätzung für unser Wahrzeichen. Insgesamt sind wir mit dem Planentwurf der Kämmerin einverstanden und werden diesen unterstützen.

[Dirk Büttner, CDU Ortsbeirat Alt-Eppstein][16.11.2021]