Wanderung- und Waldbegehung am 3. Oktober

Die Zukunft des hessischen Waldes ist in Gefahr - keine wirklich neue Nachricht. Es ist allgemein bekannt, dass der Wald nicht nur wichtiger Lebensraum für Tiere und damit ein Garant für Artenvielfalt, sondern auch ein wichtiger CO2-Speicher ist. Aktuell ist der Wald primär aber immer noch in vielen hessischen Regionen ein gesetzter Wirtschaftsfaktor, mit entsprechenden Vorgaben an den zu erreichenden Ertrag.


Diese Widersprüchlichkeit machte Revierförster Peter Lepke sehr kurzweilig und anschaulich bei einer kleinen Waldbesichtigungs-Tour am Sonntag, 3. Oktober, für die Teilnehmenden deutlich. Zuvor nahmen ungefähr siebzehn Personen an einer Wanderung teil, zu der die CDU-Eppstein, organisiert von Helmut Czepl, wie in jedem Jahr im Oktober, geladen hatte. Die Wanderung zum „Tag der Deutschen Einheit“ führte in ca. neunzig Minuten von der Dattenbachhalle in Ehlhalten entlang des Waldrandes Richtung Oberjosbach „Rund um den Hammersberg“. Ziel war das Forsthaus, seit 21 Jahren Wohnort des Revierförsters. Alle Fragen rund um den Eppsteiner Wald und seiner Bewohner konnten gestellt werden - und wurden direkt beantwortet. Beispielsweise, das sich häufig schwierig herausstellende Identifizieren der privaten Walbesitzer, um mit diesen in Kommunikation zu treten; die vielen „Fördermitteltöpfe“, die zum Einen eine Finanzierung der Aufforstung ermöglichen, zum Anderen aber auch strenge Vorgaben enthalten oder auch der deutliche Zuwachs von Rotwild, welches häufig frisch aufgeforstete Gebiete „abgrast“ und damit die notwendigen Aufforstungsarbeiten zusätzlich erschwert.


Deutlich geworden ist, dass sich Peter Lepke mit seinem Team äußerst engagiert für den Erhalt des Waldes einsetzt und dabei auch mit schwankenden Prioritäten umzugehen weiß: Seit der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf unser Alltagsleben, wird der Wald als Erholungsstätte stark frequentiert: Wandern oder Mountainbike fahren haben stark zugenommen und bringen neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Vielen Dank dafür.

[Eva Waitzendorfer-Braun, CDU Eppstein][09.10.2021]