Die CDU Ehlhalten möchte einmal der Stadt Eppstein für die vielen kleinen Maßnahmen zur Verbesserung und Pflege des Ortsbilds danken, die sie kürzlich im kleinsten Stadtteil erledigt hat, wenn manche zum Teil auch längst überfällig waren.

Wie in jedem Jahr wurde auch letztens bei einem Rundgang von Bürgermeister und Ortsvorsteherin durch den Stadtteil geschaut, welche Mängel es gibt, die ohne viel Aufhebens beseitigt werden können. Dies ergab eine lange Liste verschiedener Details, die der Verbesserung oder Reparatur bedürfen, wovon jetzt eine Reihe umgesetzt wurden. Auch in den Ortsbeiratssitzungen können solche Punkte eingebracht werden. Martina Smolorz wies in diesem Zusammenhang in der letzten Sitzung darauf hin, dass Bürger, die ein Anliegen an die Stadt haben, die Möglichkeit nutzen können, sie in dem digitalen Mängelmelder einzutragen.

Die Motivation für diesen Artikel war, dass Anwohnern einige der Maßnahmen auffielen und sich erfreut darüber äußerten. So wurden Verkehrs- und Straßenschilder z.B. am Mühlweg, im Rathausweg und auf dem Steinberg erneuert, gerichtet oder mit zusätzlichen Informationen ergänzt.

Die CDU ist besonders erleichtert, dass, wie durch die Ortsvorsteherin in der vorletzten Ortsbeiratssitzung gefordert, der Dattenbach an der Brücke in der Langstraße ausgebaggert und so von massiven Ablagerungen befreit wurde. Dies ist besonders wichtig, weil es sich um einen neuralgischen Punkt bei Hochwasser oder Starkregen-Ereignissen in Ehlhalten handelt.

Die wohl unmittelbar am meisten ins Auge fallende Maßnahme ist die Reinigung des Ehrenmals und der Treppe am Eingang des alten Friedhofs, sowie des Parkplatzes. Die städtischen Grünstreifen wurden gemäht und Sträucher auf einigen städtischen Grundstücken zurückgeschnitten. Dies würde sich die CDU Ehlhalten auch von einigen Bürgern wünschen, die, obwohl sie schon mehrfach von der Stadt darauf hingewiesen wurden, bislang der Aufforderung zum Rückschnitt ihrer Sträucher und Büsche, die in den Verkehrsbereich hineinragen, noch nicht nachkamen.

Der Verkehrssicherheit wurde dadurch Rechnung getragen, dass die Abstandsbarken am Mühlweg erneuert wurden und auf der Langstraße an der Ecke zur Gräflichen Straße eine rot-weiße Markierung aufgebracht wurde, damit die Autos an dieser unübersichtlichen Stelle nicht auf den Bürgersteig fahren.

Die CDU Ehlhalten freut sich darüber, dass die Stadtverwaltung in Ehlhalten aktiv geworden ist und viele Maßnahmen zeitnah umgesetzt hat.

[Christof Müller, CDU Ortsverband Ehlhalten][29.09.2021]