Eschborn / Giessen. Nach einer pandemiebedingten Pause kamen Delegierte und Gäste der Jungen Union Main-Taunus am vergangenen Sonntag in Eschborn-Niederhöchstadt zur Kreisdelegiertenversammlung zusammen. Die Vertreterinnen und Vertreter aus den Stadt- und Gemeindeverbänden wählten die 22-jährige Eppsteinerin einstimmig zu ihrer neuen Vorsitzenden. Franziska Sehr ist zudem bereits Mitglied im Kreistag und Stadtverordnete in ihrer Heimatstadt. In der Jungen Union war sie bisher Stellvertretende Kreisvorsitzende. Sehr folgt auf Fabian Beine (26) aus Kelkheim, der schon im vergangenen Jahr in den Bundesvorstand der Jungen Union Deutschlands gewählt wurde und nun das Amt in jüngere Hände geben wollte.

In ihrer Bewerbungsrede stellte die neue Vorsitzende einen 3-Punkte-Plan vor, mit dem sie eigene Akzente setzen möchte. Dieser beinhaltet die engere Verzahnung von Kreispolitik und Junger Union, die vermehrte Organisation von gemeinsamen Freizeitevents zur Mitgliederwerbung und eine engere Vernetzung von Kreisebene mit den aktiven JU Verbänden. Sehr sagt nach ihrer Wahl: „Ich bedanke mich für diesen großen Vertrauensvorschuss und freue mich auf die neue Zusammenarbeit. Danke an das bisherige Team, das auch mich in die Junge Union geholt hat.“

Franziska Sehr stehen mit Alexander Ambronn (Bad Soden), Georg Schindling (Hattersheim) und Lena Werner (Flörsheim) drei Stellvertreter zur Seite. Neuer Schatzmeister ist Clemens Hessler (Hofheim). Als Beisitzer wurden gewählt: Mark Aschmann (Hofheim), Leonard Feist (Kriftel), Daniel Hamzeh (Flörsheim), Nicolas Klug (Kriftel), Leon Paul (Bad Soden), Lars Petermann (Eschborn), Laureen Reinhard (Flörsheim) und Jessica Rudolph (Kelkheim).

Die Versammlung würdigte ausführliche die Verdienste des ausgeschiedenen Vorsitzenden Fabian Beine. Die Abgeordneten Axel Wintermeyer MdL, Christian Heinz MdL und Norbert Altenkamp MdB sowie Landrat Michael Cyriax dankten gemeinsam Beine für seine tatkräftige Unterstützung und schenkten ihm zusammen ein Flug über seinen Studienort Freiburg und CDU-Kreisgeschäftsführerin Heike Seibert hat sogar eine Karikatur anfertigen lassen, die Beine auf der berühmten orangenen Couch der Jungen Union zeigt.

Für die Junge Union ehrte Christian Oberlis seinen nun ehemaligen Vorstandskollegen mit besonders persönlichen Worten. Auch Oberlis wird dem stimmberechtigten Kreisvorstand nicht mehr angehören. Er wurde jedoch am Wochenende auf dem 100. Landestag der Jungen Union Hessen in Gießen in seinem Amt als Referent für Digitalisierung, Gründerkultur und Medien bestätigt und bleibt der Jungen Union als Mitglied im Landesvorstand erhalten. Ausgeschieden ist außerdem die langjährige Stellvertretende Vorsitzende Lavinia Schrage, die zusammen mit Fabian Beine ihre Karriere in der Jungen Union Kelkheim gestartet hat und dort als CDU-Spitzenkandidatin in der Kelkheimer Stadtverordnetenversammlung sitzt. Auf diese Aufgabe will sich die junge Mutter nun konzentrieren.

Abgerundet hat das OpenAir-Event am Bürgerzentrum ein gemeinsames Grillen zum 75-jährigen Bestehen des Kreisverbandes, dem wie auch der Versammlung die zahlreichen Ehrengäste aus CDU und JU beiwohnten.

[JU Main-Taunus][19.08.2021]