In der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats Niederjosbach am 4. Mai 2021 wurde die bisherige Ortsvorsteherin Andrea Sehr erneut einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Damit beginnt sie ihre 3. Wahlperiode als Ortsvorsteherin in Niederjosbach.

Die vorab erstellte gemeinsame Liste der stellvertretenden Ortsvorsteher fand ebenfalls einstimmig Zustimmung. Zu stellvertretenden Ortsvorstehern wurden neben Dr. Christoph Striedter (CDU), der wie Andrea Sehr im Amt bestätigt wurde, Bernd Fuchs von der FWG, Marco Klein (B90/Die Grünen) und Pascal Wölfle (FDP) gewählt.
In ihrer Eingangsansprache verabschiedete Andrea Sehr die ausgeschiedenen Mitglieder des Niederjosbacher Ortsbeirats und bedankte sich für deren Einsatz und die gute Zusammenarbeit in der letzten Wahlperiode. Im Anschluss hieß sie die neuen Mitglieder willkommen. Dabei betonte sie, dass das Gremium in der Vergangenheit besonders durch sachliche und konstruktive Diskussionen sowie einen ergebnisorientierten Arbeitsstil geprägt war und wünschte sich, dass in der neuen Wahlperiode daran angeknüpft werde. Die Mitglieder des Ortsbeirats Niederjosbach sollten als präsente Ansprechpartner für die Niederjosbacher Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen und, soweit möglich, auf schnelle, pragmatische Lösungen setzen.

In diesem Zusammenhang wies Andrea Sehr auf den Mängelmelder der Stadt Eppstein hin (www.eppstein.de/de/rathaus/service/maengelmelder). Hier können Mängel oder Hinweise im Stadtgebiet, beispielsweise Schlaglöcher oder defekte Straßenbeleuchtung, schnell und einfach aufgezeigt werden. In der Vergangenheit konnten durch die Verwendung des Mängelmelders bereits einige Schäden im Niederjosbacher Ortsgebiet „auf dem kurzen Dienstweg“ behoben werden.
Als hauptamtlicher Vertreter des Magistrats der Stadt Eppstein war Bürgermeister Alexander Simon anwesend. Er wies neben der geplanten weiteren Software-Verbesserung des Mängelmelders auf die gestiegene Nutzung des ASB (Corona-)Testcenters in Ehlhalten hin. Weiterhin wurde berichtet, dass in Kontrollen der Ausgangssperre durch das Ordnungsamt Eppstein erfreulicherweise nur einige wenige Verstöße festgestellt wurden – davon keine in Niederjosbach.

Der CDU Ortsverband Niederjosbach bedankt sich für den gelungenen Auftakt und freut sich auf die Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren. Für weitere Informationen zur politischen Arbeit der CDU Niederjosbach sei auf die Webseite sowie die Social Media-Kanäle der CDU Eppstein verwiesen. Die CDU-Mitglieder im Ortsbeirat sind auch per Mail erreichbar: Ortsvorsteherin Andrea Sehr beispielsweise unter a.sehr@cdu-eppstein.de.

[Franziska Schaller, Ortsbeirat Niederjosbach][22.05.2021]