Was schon seit geraumer Zeit vermutet wurde wird nun bittere Realität. Die während der Pandemie geschlossene Filiale der Frankfurter Volksbank gibt den Standort in Vockenhausen auf. Damit verbleibt in Eppstein lediglich der mit der Taunus Sparkasse geteilte Service-Point in Bremthal, der sogenannte Finanzpunkt.

Nichts Neues ist die Tatsache, dass Banken ihr Filialnetz unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten betreiben und der Standort in Vockenhausen zudem recht beengt ist. Schmerzhaft ist dieser Schritt dennoch für die treuen Stammkunden und Gewerbetreibenden, die nun weitere Wege in Kauf nehmen müssen, sollten sie nicht einen Wechsel zu anderen Finanzdienstleistern in Erwägung ziehen. Dank des mittlerweile vorgeschriebenen Service der Kontenwechselhilfe, bei der die Banken den Kontenwechsel untereinander für die Kunden übernehmen, sind die Hürden für einen solchen Schritt kleiner geworden.

Ärgerlich ist jedoch das Verhalten der Verantwortlichen der Volksbank, die sowohl Kunden als auch dem Bürgermeister lange suggerierten, der Standort stünde nicht zur Debatte und bliebe über die Pandemie hinaus erhalten. In einer Branche, die vor allem vom Vertrauen der Kundschaft lebt, ein bemerkenswertes Zeichen.

[Dirk Büttner, stv. Fraktionsvorsitzender][20.05.2021]