Die CDU Ehlhalten dankt allen Wählerinnen und Wählern für das Ihnen entgegen gebrachte Vertrauen. Sie hat ein großartiges Ergebnis erzielt. Die Ortsverbandsvorsitzende Martina Smolorz ist glücklich und sagte: "Das ist ein überragendes Ergebnis. In Zeiten eines völlig anderen Wahlkampfes mit vielen neuen Gesichtern ist das keineswegs selbstverständlich." Sie selbst fuhr mit über 740 Stimmen für den Ortsbeirat ein sensationelles Ergebnis ein. Dass sie bei einer Personenwahl rund 25% aller abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen konnte, ist ein enormer Vertrauensvorschuss der Bürgerinnen und Bürger.

Nachdem die CDU Ehlhalten mit rund 58% der Stimmen vor fünf Jahren ein so tolles Ergebnis eingefahren hatte, war es ihr Ziel, dass die CDU Ehlhalten die absolute Mehrheit im Ortsbeirat behält. Dieses Ziel wurde erreicht! Smolorz freut sich darüber, dass die CDU Ehlhalten dieses Ergebnis halten konnte. Bei den erschwerten Voraussetzungen sind ein minimales Minus von 0,5% zu verschmerzen. Leider stand Michael Kilb für die Spitzenkandidatur nicht mehr zur Verfügung, der als seit 10 Jahren amtierender Ortsvorsteher sicher einen Bonus der Wähler gehabt hätte. Ihm gebührt aber der außerordentliche Dank der CDU.

Es zeigte sich im Wahlergebnis, dass die aktiven Mandatsträger, die sich schon seit Jahren für die CDU Ehlhalten einsetzen ihren Listenplatz verbessern konnten. Die Neulinge hatten es dagegen etwas schwerer, wobei jeder für sich eine beachtliche Anzahl an Stimmen erreichen konnte. "Wir sind personell gut aufgestellt und ein gutes Team", so Smolorz weiter "Es kommt nun darauf an, dass die Ehlhaltenerinnen und Ehlhaltener sehen, dass auch sie durch ihr Engagement gute Politik machen. Sie waren im Hintergrund teilweise schon länger tätig, aber wurden bislang noch nicht so wahrgenommen", stellt Smolorz fest. In der ersten Fraktionssitzung nach der Wahl am 30. März wird sich die neu gewählte Ortsbeiratsfraktion personell neu aufstellen.

Die CDU Ehlhalten hat auch in der Stadtverordneten-Versammlung ein sensationelles Ergebnis erzielt. Erstmals sind unter den ersten 10 Plätzen drei Ehlhaltener ins Stadtparlament gewählt worden. Dazu sagt Martina Smolorz: "Natürlich will ich mich zunächst auf das Amt der Ortsvorsteherin konzentrieren, das ich nach der überaus großen Bestätigung jetzt aller Voraussicht nach übernehmen werde. Aber die Vernetzung mit der Stadt ist wichtig, um die Politik auch umzusetzen." Darum hat sie sich auch in der konstituierenden Sitzung der neuen Stadtverordneten-Fraktion als Beisitzerin in den Fraktionsvorstand wählen lassen. Somit ist auch Ehlhalten in diesem wichtigen Entscheidungsgremium nach dem Wechsel von Berthold Gruber in den Magistrat vor vier Jahren wieder vertreten.

Die CDU Ehlhalten sieht das Ergebnis als Verpflichtung, weiterhin gute Politik für Ehlhalten und die Stadt Eppstein zu machen. "Es kommt nun darauf an, die versprochenen Wahlziele auch umzusetzen, damit die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger erhalten bleibt", so das Fazit von Martina Smolorz

[Der Vorstand CDU-Ortsverband Ehlhalten][21.03.2021]