Der Wähler lässt sich nicht für dumm verkaufen, und das ist auch gut so! Die CDU Ehlhalten hat bei ihren Wahlbroschüren immer eine Rubrik nach dem Motto: "Versprochen - gehalten". Spätestens am Ende einer Wahlperiode zieht sie Bilanz und schaut kritisch, was sie in den vergangenen fünf Jahren von ihren Wahlaussagen umsetzen konnte und was nicht. Dieses Instrumentarium schützt die CDU vor zu vollmundigen Wahlversprechen, die sie dann nicht einhalten kann.

In dieser Legislaturperiode gehört beispielsweise zu den versprochenen und umgesetzten Zielen, dass in ganz Ehlhalten nicht schneller als 30 Stundenkilometer gefahren werden darf und die Königsteiner Straße durch das Blitzgerät entlastet wurde.

Ein weiteres Beispiel sind Starkregen-Ereignisse. Auch hier wurde mit kleinen Maßnahmen wie dem Bau von Mulden wirksam Abhilfe geschaffen. Auch an diesem Thema bleibt die CDU dran; denn der Klimawandel schreitet rasant voran.

Sich für eine Wahlperiode realistische Ziele zu setzen und kleinschrittig vorzugehen, heißt aber nicht, dass die CDU Ehlhalten nicht langfristig in die Zukunft denken würde. Ein solches Dauerthema ist die Schaffung von Wohnraum für junge Familien. Es geht nicht um große Baugebiete, aber um eine maßvolle Eigenentwicklung. So hat die CDU Ehlhalten in der vergangenen Wahlperiode einen Bebauungsplan für den Steinberg auf den Weg gebracht. Dass ein Projekt nicht immer zügig umgesetzt wird, ist an den wenigen Bauplätzen an der Krone zu sehen. Die Politik konnte dort nur Rahmenbedingungen schaffen, die Umsetzung liegt an den beteiligten Personen. So brauchte auch der Verbindungsweg für Fußgänger von der Straße Am Brühl zum Friedhof einen weitläufigen Vorlauf. Die CDU Ehlhalten hat ihn in diesem Jahr ganz oben auf ihre Prioritätenliste gesetzt, weil sie diese letzte Idee aus der Dorferneuerung jetzt umsetzen will.

Es kommen auch immer wieder Dinge dazu, wo schnell gehandelt werden muss. Ein solches Beispiel war die Frage, wie es mit dem Bistro weitergehen soll. Die CDU Ehlhalten ist erleichtert, dass sich wieder ein Pächter gefunden hat, der es weiter betreiben möchte.

Auch dass Ehlhalten nun ans Glasfasernetz angeschlossen ist, ist ein riesiger Erfolg, den wir dem umsichtigen Handeln unseres Bürgermeisters Alexander Simon zu verdanken haben, der, als sich die Chance bot, sofort zugegriffen hat.

Wahlaussagen werden in diesem Jahr besonders erschwert, weil die Corona-Pandemie die Kommunen vor finanzielle Herausforderungen stellt. Die CDU Ehlhalten möchte die möglichen Spielräume nutzen und Akzente zur Verbesserung der Lebensqualität setzen. In diesem Jahr muss sie besonders vorsichtig sein, denn die finanziellen Unwägbarkeiten sind groß. Die CDU ist sich sehr wohl bewusst, dass die Finanzlage der Stadt Projekte gefährden oder sogar unmöglich machen kann. Gerade darum ist sie ausschließlich mit Wahlzielen angetreten, die machbare Kosten nach sich ziehen. Gleichwohl darf Ehlhalten nicht den Anschluss an die Entwicklung verpassen. In schwierigen Zeiten kommt es darauf an, besonnen Politik zu machen. Dafür steht die CDU Ehlhalten und wirbt bei der Kommunalwahl am 14. März um Ihr Vertrauen.

[Christof Müller, CDU Ehlhalten][04.03.2021]