Längst ist der Klimawandel deutlich zu spüren, wenn früher Extremwetterlagen noch Ausnahmen waren, kommen sie heute immer häufiger vor. Erst kürzlich gingen in Ehlhalten die Wasserstände auf beängstigende Höhen.
Nachdem inzwischen drei Sommer mit extremer Trockenheit die Bäche fast austrockneten, füllten sich die Bäche durch Schneeschmelze und Dauerregen bis an die Überlaufgrenzen. Die Hochwassermeldestufe 2 war deutlich überschritten.
Zu bedenken ist, dass Ehlhalten von drei Bächen durchzogen wird. Der Dattenbach kommt aus Richtung Heftrich, der Silberbach aus Richtung Schloßborn und der Kronenbach entspringt in den Allmachwiesen in Richtung Oberjosbach. Kommen Starkregen oder Extremwetterlagen, wie zuletzt Ende Januar erlebt, gehen sie leicht über die Ufer und drücken Wasser in die Keller der Anwohner. Dadurch entstehen oft erhebliche Schäden für die jeweiligen Bürger.

Deshalb hat sich die CDU Ehlhalten zum Ziel gesetzt, die bereits begonnenen Maßnahmen weiter fortzuführen, sowie die Kanalisation und die Bachläufe im Auge zu behalten.
Erst kürzlich berichtete der dafür verantwortliche Stadtrat Berthold Gruber über die umgesetzten und die geplanten Maßnahmen. Der eingeführte Reinigungsplan der Sinkkästen mit regelmäßigen Kontrollen, Reinigungen und Optimierung klappt und ist bereits Standard in der Stadt Eppstein. Im Wald über der Straße „Zum blauen Stein“ und oberhalb der „Waldstraße“ wurden bereits Mulden gebaut. In der Straße „Zum blauen Stein“ sollen Rinnen oberhalb der bebauten Ortslage eingebaut werden, um das Wasser in den Wald abzuleiten. In der Straße „Am Brühl“ sind Maßnahmen an einer Brücke geplant.
Die CDU Ehlhalten wird sich weiter dafür einzusetzen die Hochwassergefahren für unseren Stadtteil zu minimieren. Die zukünftigen Mandatsträger werden weitere Maßnahmen, wie Mulden und Rinnen, die überschießendes Wasser eindämmen können, vorantreiben und umsetzen.
Auch die starke Trockenheit der letzten Sommer ist für unsere Breiten eine ungewöhnliche Extremsituation. Extrem niedrige Grundwasserstände ließen sehr viele Bäume absterben und durch den starken Borkenkäferbefall wurden erhebliche Abholzungen notwendig. Auch hier muss nach Möglichkeiten gesucht werden, wie Abhilfe geschaffen werden kann. Hier werden wir uns für Neu-Anpflanzungen von Klima resistenten Bäumen durch den Forst einsetzen.

[Martina Smolorz, Vorsitzende CDU Ehlhalten][09.02.2021]

Hochwasser Ehlhalten

HOchwasser Ehlhalten

HOchwasser Ehlhalten