In der letzten Sitzungsrunde 2020 berichtete der verantwortliche Stadtrat Bertold Gruber über die umgesetzten und geplanten Maßnahmen gemäß des Aktionsplanes der Stadt.
Der eingeführte Sinkkastenreinigungsplan mit regelmäßigen Kontrollen, präventiver Reinigungen und Bedarfsreinigungen sowie der fortlaufenden Optimierung und Ergänzung hat sich bewährt und funktioniert gut.
Zur Verbesserung der Aufnahmefähigkeit des Kanalsystems wurden innovative Abflussbremsen in der Bremthaler Wiesenstraße verbaut. Durch die Aktivierung ungenutzten Kanalvolumens sollen diese den Abfluss verzögern und damit eine Überschwemmung des Kanalnetzes verhindern.
Der Niederjosbacher Dorfplatz wurde unter dem Gesichtspunkt der Entwässerung saniert. Eine Abwasserrinne mit Einlaufkasten und Anschluss an den Kanal wurde installiert. Im gleichen Zuge wurde die Wegedecke erneuert und mit einer Versetzung der Randsteine für mehr befestigte Fläche gesorgt.
Aktuell beauftragt ist die Sanierung der Spielflächen auf dem Spielplatz in Bremthal „Auf dem Hecken“. Hier soll das Überlaufen des Regenrückhaltebeckens unterbunden werden, um ein Ausspülen des sogenannten Fallschutzes aus den Spielflächen zu verhindern. Im Waldbereich „Zum blauen Stein“ in Ehlhalten sollen Querrinnen für ein Ableiten des Wassers sorgen. Am Brühl, ebenfalls in Ehlhalten, sind Maßnahmen im Brückenbereich geplant. In Vockenhausen ist oberhalb der Freiherr-v-Ickstadt-Str. die Sanierung des Einlaufbauwerks vorgesehen. Zudem werden bestehende und neue Mulden an neuralgischen Standorten in den verschiedenen Ortsteilen diskutiert, geplant und umgesetzt.
Sollten Bürgerinnen und Bürger potentielle Gefahrenherde auffallen ist die Stadt dankbar für jeden Hinweis und sorgt schnellstmöglich für die Beseitigung der Beeinträchtigungen.
Die CDU-Fraktion bedankt sich bei allen Beteiligten für das reibungslose Miteinander und die sichtbaren Ergebnisse.

[Dirk Büttner, Stv. Fraktionsvorsitzender][12.01.2021]